«

»

Sep 18 2012

UPA-Jahrestagung 2012 in Konstanz – 1

18.09.2012 - UPA 2012Wenn es die UPA-Jahrestagung nicht geben würde, dann müsste sie erfunden werden. Diesmal war wieder fast das ganze Stammtisch-Team dabei. Konstanz war das Ziel und es hat sich mal wieder sehr gelohnt.

Die Idee der Weiterentwicklung des UEQ hat letztes Jahr auf der UPA-Tagung in Chemnitz mit einer lebhaften Diskussion begonnen. Wir hatten festgestellt, dass sich der UEQ in einer Jugendlichen Zielgruppe mit eher geringerem Wortschatz nicht optimal einsetzen lässt. Zu groß waren die Verständnisschwierigkeiten einiger Begriffe. So haben wir in unzähligen Diskussionen und mit vielen vergleichenden Fragebogen-Tests einige Begriffe der Bipolaren Skala ersetzt. Heraus gekommen ist Version, die wir in Konstanz vorgestellt haben und die nun unter www.ueq-online.org zur Verfügung steht. Wir hoffen mit noch einigen weiteren Fragebögen-Tests hieraus später die neue (deutschsprachige) UEQ-Version ableiten zu können.

Hinderks, Schrepp et al 2012 – Konstruktion eines Fragebogens für jugendliche (Download: pdf)
Hinderks, Andreas; Schrepp, Martin; Rauschenberger, Maria; Olschner, Siegfried; Thomaschewski, Jörg (2012): Konstruktion eines Fragebogens für jugendliche Personen zur Messung der User Experience. In: Henning Brau, Andreas Lehmann, Kostanija Petrovic und Matthias C. Schroeder (Hg.): Usability Professionals 2012. Konstanz, 09.09.-12.09.2012. Stuttgart: German UPA e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>